Film: Wiedergewonnene Paradiese - private Gartendenkmäler in Berlin, 43min

Garten Villa Lemm

 

Garten Landhaus Liebermann

 

Garten Landhaus Gessners Guckegönne

 

Garten Villa Oeding

 

Hausgarten Am Schlachtensee

 

Der Film dokumentiert den Zustand (im Jahr 2003) von fünf Landhaus- und Villengärten des frühen 20.Jahrhunderts in Berlin. Die Landschaftsarchitekten, die für die Wiederherstellung der einzelnen Gärten beauftragt waren, stellen die Gärten und ihre Arbeit vor. Klaus von Krosigk, stellvertretender Landeskonservator von Berlin, spricht über die Arbeit des Landesdenkmalamtes Berlin, das die Gärten unter Schutz gestellt hat und ihre Wiederherstellungen betreut.

Einen Trailer des Filmes (16MB) finden Sie unter diesem link (Format: streamingQuicktime)

Sollten Sie Quicktime noch nicht installiert haben:

hier der kostenlose Quicktime download.

Der Dokumentarfilm wurde für Lehrzwecke an Hochschulen produziert und wendet sich an Fachgebiete, die sich mit Gartendenkmalpflege beschäftigen, aber auch an interessierte Privatpersonen. Auftraggeber war das Institut für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur der Hochschule für Technik, Rapperswil (CH).

Seitenanfang

Anmerkung: Quicktime ist ein registriertes Warenzeichen der Fa. Apple.com

copyright © 1997-2003 Florian Zimmermann